Die Ernst Göhner Stiftung ist kulturell vielfältig tätig.

Sie fördert professionelle Kulturaktivitäten aller Sparten und Stilrichtungen in der Schweiz. Sie berücksichtigt dabei alle Zeitperioden und auch spartenübergreifende Projekte. Dabei möchte sie insbesondere junge Talente fördern und ihnen die Möglichkeit bieten, sich in der Schweiz einem breiten Publikum zu präsentieren. Auch Vermittlungsprojekte, die breiten Bevölkerungsschichten einen Zugang zur Kultur bieten, sind der Stiftung ein besonderes Anliegen.

Neben Projektbeiträgen leistet die Stiftung Infrastrukturbeiträge an Schweizer Kulturinstitutionen.

Im Bereich Denkmalpflege beteiligt sie sich an den Kosten für Renovationen, Restaurierungen und Umnutzungen von öffentlich zugänglichen Kulturdenkmälern.

Beiträge an die Ausbildung besonders begabter junger Kulturschaffender werden ausschliesslich in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Studienstiftung (alle Sparten) und der Kiefer Hablitzel Stiftung (Bildende Kunst und Musik) geleistet. Diese Partnerstiftungen organisieren die Assessments und Wettbewerbe, aufgrund derer die StipendiatInnen von Fachjurys ausgewählt werden. Anfragen sind direkt an diese Stiftungen zu richten. Informationen: www.studienstiftung.ch/goehnerstipendium und www.kieferhablitzel.ch.

Die Richtlinien finden Sie hier zum Download als PDF.